TELOS Master- und Service-KVG-Rating
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der von TELOS durchgeführten Master-KVG- und Service-KVG-Ratings.
Durch das Anklicken der Rating-Note gelangen Sie zu dem zugehörigen Rating-Report. Durch das Anklicken der Spaltenköpfe können Sie die nachstehende Tabelle über die verschiedenen Kriterien sortieren.
Über das TELOS Master-KVG-Rating und Service-KVG-Rating:
Wie erfolgt die Datenerhebung?
Die Datenerhebung und Informationsgewinnung erfolgt auf Basis eines Questionnaires. Dieser unterteilt sich zunächst in die vier großen Hauptthemenblöcke Management, Kunden, Produktion und Infrastruktur und beinhaltet innerhalb dieser Bereiche detaillierte Fragen zu den zugrunde liegenden Prozessen, Abläufen und verantwortlichen Personen. Der Questionnaire ist von den für die jeweiligen Bereiche verantwortlichen Mitarbeitern auszufüllen.
Auf welcher Grundlage erfolgt die Analyse?
Grundlage der Bewertung ist der TELOS-Questionnaire. Dieser wird von den TELOS-Rating-Spezialisten zusammen mit weiteren Informationen (z.B. Unternehmens- und/oder Produktpräsentationen, Prozessdokumentationen, Reporting-Berichten und Organigrammen) analysiert. Darüber hinaus finden auch immer Interviews mit verschiedenen Schlüsselpersonen statt, die für die jeweiligen Bereiche und Prozesse verantwortlich sind. Auf Basis einer Datenbank werden anschließend eine Vielzahl verschiedener Einzelindikatoren durch das TELOS-Team bewertet und zu einem Gesamtergebnis verdichtet. Um eine möglichst große Objektivität zu gewährleisten, ist der Ermessensspielraum der Analysten dabei strikt begrenzt.
Welche Kriterien werden betrachtet und analysiert?
Übersicht der Bewertungskriterien beim TELOS Master- und Service-KVG-Rating:
Management |
Kunden |
Produktion |
Infrastruktur |
---|---|---|---|
Organisation |
Marketing & Vertrieb |
Prozess |
IT |
Team |
Produkte & Dienstleistungen |
Team |
Überwachungsfunktionen |
Personal |
Kundenbetreuung |
Operations |
|
Grundsätze |
|
Qualitätsmanagement |
|
Auf welcher Rating-Skala basiert die Bewertung?
Die Rating-Skala beim TELOS Master-KVG- und Service-KVG-Rating unterteilt sich in folgende Bewertungsstufen:
-
1 Exzellent
-
2 Sehr gut
-
3 Gut
-
4 Befriedigend
-
5 Mangelhaft
-
6 Ungenügend
Darüber hinaus kann innerhalb der Rating-Stufen eine weitere Differenzierung durch +/- erfolgen.
Welche Kategorien umfasst der Rating-Report?
Der TELOS Rating-Report untergliedert sich in verschiedene Hauptkategorien, die auch Gegenstand des Ratings sind: Management, Kunden, Produktion und Infrastruktur. Innerhalb dieser Kapitel findet eine weitere Differenzierung in die relevanten Teilbereiche statt. Neben der deskriptiven Beschreibung werden die wichtigsten Prozesse, Abläufe und Verantwortlichkeiten zum Teil auch grafisch dargestellt. Sofern die zugehörige Gesellschaft die Freigabe erteilt, wird der Rating-Report auf der Homepage von TELOS veröffentlicht.